Unsere Partner in Guatemala
Unsere Partnerorganisation für Projektteil 1: Jovenés por la Vida (Jovi)
Gründungsjahr: 2008
Website: http://www.jovi-jovenesporlavida.blogspot.com
Die Gruppe entstand durch eine Initiative von Jugendlichen am 13. März 2008, welche mit viel Enthusiasmus und Fröhlichkeit die Aufgabe übernommen haben ihrer Gemeinschaft zu zeigen, dass Jugendliche alternative Vorschläge für die Wiederbelebung öffentlichen Raums und friedliches Zusammenleben haben.
Oberstes Ziel: Aktive Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen: Aktionen zur Rettung des öffentlichen Raums, künstlerische und kulturelle Aktivitäten um eine Kultur des Friedens in den Gemeinden von Zone 12: Villa Lobos I, Unidos Por La Paz, Nuevo Porvenir, La Isla und in Zone 7: La Verbena zu schaffen.
Vision:Eine Organisation zu sein, die die Fähigkeit hat soziale Projekte zu Gewalt und Stigmatisierung zu verwalten, implementieren und zu pflegen. Dies geschieht durch künstlerische Prozesse, die die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen fördern.
Mission: JoVi ist eine Gruppe organisierter Kinder und Jugendlicher, die in der Gewaltprävention arbeitet und durch spielerische Ausbildung die Konstruktion einer Kultur des Respekts und des Friedens erreichen will sowie durch künstlerische, kulturelle und re-kreative Strategien mehr Bewusstsein zu schaffen versucht. Um die Ziele der Mission und Vision zu erreichen, arbeitet JoVi in urbanen marginalen Gemeinschaften der Peripherie von Guatemala Stadt, genauer in der Gemeinde Villa Nueva. Hier arbeitet JoVi mit Kindern und Jugendlichen die aus prekären Siedlungen (Slums) kommen. JoVi bietet Ihnen durch Kunst ein Werkzeug, und eine Ausbildung, die auch politisch motiviert ist, und eine gesamtheitliche Entwicklung fördern soll.
Themen: Gewaltprävention, Bürgerbeteiligung, Förderung von community art und Kultur, Umweltbewusstsein, Gesundheit, Bildung, Jugendbeschäftigung
Spezielle Ziele:
- Förderung der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in Entscheidungsprozessen ihrer Gemeinden
- Entwicklung von Bildungsprozessen für Kinder und Jugendliche die community art und Kultur in den Gemeinschaften von Zone 12: Villa Lobos I, Unidos Por La Paz, Nuevo Porvenir, La Isla und in Zone 7: La Verbena.
- Interne Sensibilisierung über die Nutzung und der gerechten und richtigen Nutzung von natürlichen und erneuerbaren Ressourcen.
Als Produkt dieser Prozesse realisiert JoVi wir öffentliche Aktionen die die Position Jugendlicher auszeigt. Diese sind: Festivals, Paraden, Einsammlung von “militärischem” Spielzeug, Film Foren, kindliche Morgenstunden, Gemeinschaftskino, Theateraufführungen, sportliche und re-kreative Aktivitäten, usw.
Die gesamte Arbeit wird freiwillig realisiert. JoVi hat keine direkte Finanzierung. Deshalb müssen die Freiwilligen manchmal selbst in die eigenen Taschen greifen um Aktivitäten realisieren zu können, andere Male kann auch die Gemeinschaft des Viertels etwas beitragen.
JoVi´s Motto lautet: "Wir glauben an das Leben, wir respektieren es und verteidigen es, und wir lehnen alles Gegenteilige ab, denn: Hier zu leben ist kein Verbrechen!"
Unsere Partnerorganisation für Projektteil 3: AMA –Asociación Manos que te Apoyan
Website http://www.asociacionama.com/
AMA –ist eine NGO, die sich vor allem für Jugendliche einsetzt, die in Konflikt mit dem Gesetz geraten sind (z.B. jugendlichen Bandenmitgliedern) aber auch Jugendlichen, die aus schwierigen familiären Situationen (Straßenkinder, Prostituierte, oder jugendliche Witwen) kommen. Die Idee der Organisation ist es den jugendlichen eine neue Chance zu geben, indem ihnen eine Arbeitsmöglichkeit, psychologische Betreuung, Schulbildung und Freizeitbeschäftigung bzw. Resozialisierungsprozesse bieten. Meist werden die Jugendlichen vom Jugendgericht direkt an die Organisation verwiesen, Jugendliche können jedoch auch aufgenommen werden, wenn sie sich selbst direkt für das Programm bewerben und mit dem psychologischen und pädagogischen Personal Beratungsgespräche führen.